Das Porsche Basel Racing Team bestritt Ende Oktober das letzte Rennen der Saison im Porsche Sports Cup Suisse in Misano/ITA. Das Saisonhighlight auf dem World Circuit Marco Simoncelli sollte das 2h-Nachtrennen am Samstagabend werden, auf welches sich das ganze Team seit Wochen freute.
Das Team reiste mit vielen Ambitionen und insgesamt 4 Rennfahrzeugen an die Adria. In der GT4-Clubsport-Klasse sowie der GT-Open-Klasse ging es noch darum, die Plätze 2 und 3 in der Meisterschaft zu sichern.
An den beiden Trainingstagen konnten sich die Fahrer mit der technisch anspruchsvollen Strecke vertraut machen. Am Freitagabend stand dann bereits das Nachtquali auf dem Programm. Mit der untergehenden Sonne war die Atmosphäre einzigartig und beinahe jeder Foto-Schnappschuss wurde ein Volltreffer.
Der Renntag bot dann das, was man sich unter Action vorstellt. Alle Fahrer waren mit den Zeiten im Qualifying mässig zufrieden. Umso motivierter gingen sie dann in die jeweiligen Sprintläufe. Remo Stebler fuhr in beiden Läufen in der GT4-Clubsportklasse auf den 2. Rang und sicherte sich so den Vizemeistertitel in dieser Klasse. Und dies bereits in seiner erst 2. Rennsaison. Remo und das ganze Team sind enorm stolz auf diese bemerkenswerte Leistung. Herzliche Gratulation an Remo! Pierre Hirschi bestätigte erneut seine gute Form und fuhr im Sprint 1 auf den 3. Rang. Auch er durfte einen Treppchenplatz belegen und wurde 3. in der Meisterschaft.
Unser Teamchef Philipp «Hagi» Hagnauer fuhr mit einer kämpferischen Fahrt in der GT-Open-Klasse auf den 3. Rang in der Kategorie der 991-Cup Fahrzeuge. Mit diesem erneuten Topresultat gelang es ihm mit nur der Hälfte der Saison gefahrenen Rennen in dieser Klasse auf den 3. Gesamtrang zu fahren! Diese Leistung sucht seines Gleichen und auch hier gebührt «Hagi» ein grosses Lob und herzliche Gratulation. Lorenz Nef, welcher wiederum das ganze Wochenende von Coach Fabio Grosse unterstützt wurde, hat an den beiden Trainingstagen sehr gute und konstante Leistungen und Rundenzeiten gezeigt. Die Vorfreude auf die Rennen waren ihm sichtlich anzusehen. Lorenz übernahm das Volant des Porsche 991 GT3 Cup somit für den 2. Rennlauf. In Runde 5 unterlief ihm jedoch ein folgenschwerer Fehler, welcher mit einem Crash in der Boxenmauer endete. Somit konnte das Fahrzeug im Nachtrennen leider nicht mehr eingesetzt werden.
Die Fahrerpaarung für das Nachtrennen auf den beiden GT4’s war somit Remo Stebler mit seinem erfahrenen Coach Thomas Kiefer und «Hagi» zusammen mit Coach Fabio Grosse. Für Remo und Thomas endete das Rennen leider nach rund 90 Minuten nach einem technischen Defekt. Hagi & Fabio kämpften sich schlussendlich auf Rang 3 vor uns sicherten dem Team den 5. Pokal dieses Wochenendes.
An der Night of Champions wurden in Misano dann die Meister und Podestplätze der ganzen Saison gekürt und gefeiert. Das Porsche Basel Racing Team erlangte schlussendlich in der Teamwertung den sensationellen 7. Platz - und dies bereits in der zweiten Saison.
Das ganze Team genoss die einzigartige Atmosphäre in Misano und ist nun voller Vorfreude auf die Rennsaison 2023.